Städtebauförderung 2024
Sanierung und Befragung von Betroffenen im Untersuchungsgebiet „Stadtkern III“
Die Stadtentwicklung steht gegenwärtig vor vielen Herausforderungen. Dazu zählen Themen wie: demografischer Wandel, Wohnungsmangel, Revitalisierung von Brachen, Quartiersentwicklungen sowie die Mobilitäts- und Energiewende. Diese komplexen Aufgaben sind für die Zukunft von Kommunen entscheidend und müssen angegangen werden.
Wo in Zukunft attraktive Arbeits- und Lebensräume entstehen sollen, müssen heute aktiv die Weichen gestellt werden. Die LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH, kurz KE, begleitet unsere Stadt in diesem Entwicklungsprozess seit vielen Jahrzehnten als starker verlässlicher Partner und Dienstleister. Sie unterstützt bei der Beantragung, der Konzeptionierung, den vorbereitenden Planungen, der Bürgerbeteiligung, der Öffentlichkeitsarbeit und letztlich der Abrechnung.
Tag der Städtebauförderung
Mit Fördermitteln aus der Erneuerungsmaßnahme „Stadtkern II“ konnte unter anderem ein Projekt realisiert werden, dass uns sehr stolz macht. Am Tag der Städtebauförderung kamen knapp 100 Schönauer zum Marktplatz, um das neue Bürgerhaus einzuweihen. Mit der Sanierung des ehemaligen Schulhauses wird ein Ort der Begegnung und der Gesellschaft geschaffen, für die zusätzliche Belebung des Stadtkerns gesorgt und Raum für Kreativität, Bildung und Austausch geboten. Bereits in vorangegangenen Planungen, wie der Stadtentwicklungsplanung „Schönau 2035“, [BS1] werden aktuelle Themen für eine strukturelle und nachhaltige Weiterentwicklung der Stadt im Austausch mit der Bürgerschaft in den Fokus genommen.
Die Stadt Schönau knüpft an die erfolgreiche Maßnahme an und geht mit dem Untersuchungsgebiet „Stadtkern III“ erneut zukunftsorientiert aktuelle Herausforderung der Stadtentwicklung an.
Stadtentwicklung Schönau III mit dem Schwerpunkt Gerstenacker
Zunächst wurde 2021 vom Gemeinderat beschlossen ein Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept, kurz ISEK, für unsere Stadt Schönau zu erarbeiten. Dazu gehörte neben einer Studie durch die KE, eine Bürgerbefragung sowie ein Workshop in der Stadthalle mit vielen neuen Erkenntnissen, die das Konzept ergänzten und es schlussendlich richtungsweisend für die Stadtentwicklung im betrachteten Gebiet machten.
Aus dem Entwicklungskonzept ergab sich ein Untersuchungsgebiet mit dem Namen „Schönau III“, welches den Fokus auf den Bereich Gerstenacker und Teile der Altstadt um das Rathaus legt. Mit Aufnahme ins Bund-Länderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ (WEP) Anfang April 2023 und einem Förderrahmen in Höhe von insgesamt 1,167 Mio. Euro sollen u.a. Wohn-, Infrastrukturprojekte sowie die Sicherung der Nahversorgung realisiert werden.
Bürgerbeteiligung und Sanierungsverfahren
Die Vorbereitenden Untersuchungen der geplanten Sanierung „Stadtkern III“ wurden mit Gemeinderatsbeschluss vom 26.Mai 2023 eingeleitet. Die Eigentümer und Bewohner im Untersuchungsgebiet erhielten Anfang August 2023 ein Anschreiben mit Zugang zu einem Fragebogen, der ihre Erwartungen an die Sanierung sowie die Mitwirkungsbereitschaft abfragt. Die Daten aus dieser Befragung sind neben weiteren Ergebnissen aus den Untersuchungen Grundlage für eine Sanierungssatzung. Über mögliche Sanierungsziele und deren Priorisierung wird in einer Klausurtagung des Gemeinderats und der Verwaltung am 21. Oktober 2023 gesprochen.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Informationsveranstaltung am
Ansprechpartnerin der KE
Falls Ihr Grundstück im Untersuchungsgebiet liegt oder Sie dort wohnen,
haben Sie die Möglichkeit Ihre persönliche Expertise über eine Befragung einzubringen.
Falls Sie weitere Fragen haben, oder eine Sanierungsberatung wünschen,
wenden Sie sich gern an unsere Ansprechpartnerin Frau Beate Kühnert
von der LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH (Sanierungsträger).