Aktuelle Meldungen

Achtung - Terminänderung! Meldung vom 15. Juni 2022


 
Im Amtsblatt vom 15. Juni 2022 hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen:
Die Veranstaltung Einweihung „Altneudorfs Neue Mitte“ findet nicht am 18.06.2022 statt. Der neue Termin ist Samstag, den 10. September 2022.
 
Wir bitten um Beachtung!
 
Ihre Stadt Schönau

Tierquälerei an einer Blindschleiche Meldung vom 24. Mai 2022

Auf dem Torweg in Höhe des Basketballplatzes wurde am Montag, den 16.05.2022 eine Blindschleiche gesichtet. Das Tier wurde auf brutale Art gequält. Wer tut so was? Tierquälerei ist kein Kavaliersdelikt. Im Bürgerlichen Gesetzbuch ist klar geregelt: Tiere sind keine Sachen. Sie sind Mitgeschöpfe, die Schmerzen und Leiden empfinden. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund vermeidbare Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.
Außerdem sind Blindschleichen besonders geschützte Wildtiere.
 
Ihre Stadt Schönau

Rathaus bleibt am Brückentag geschlossen Meldung vom 17. Mai 2022

Das Rathaus bleibt am Freitag, den 27. Mai 2022 geschlossen.
Wir bitten um Beachtung und danken für Ihr Verständnis.
 
Ihre Stadt Schönau

Begrüßung unserer Neubürger Meldung vom 05. Mai 2022

Der diesjährige Neubürgerrundgang findet am
Samstag, den 21. Mai 2022 statt.
Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Rathaus.
 
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Öffentliche Sitzung des Jugendbeirats mit Vor-Ort-Begehungam Donnerstag, den 07. April 2022 um 18.00 Uhr Meldung vom 05. April 2022

Vor der öffentlichen Sitzung findet eine Vor-Ort-Begehung statt:
Treffpunkt: Stadion Oberes Tal um 18.00 Uhr
 
Die Sitzung des Jugendbeirates findet am Donnerstag, den 07.04.2022 um
18.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses statt. Wer Interesse hat an der Sitzung teilzunehmen, kann gerne vorbeikommen.
 
Tagesordnung:
Punkt 1: Flyer
Punkt 2: Pump Track
Punkt 3: Verschiedenes
 
Die Sitzung findet nach der Corona-VO 3G statt.  Bei Krankheitssymptomen
(u. a. Fieber, Husten und Schnupfen) darf die Sitzung nicht besucht werden. Eine FFP2-Maske oder eine Maske vergleichbaren Standards (KN95 und N95) ist beim Betreten, während der gesamten Sitzung bis zum Verlassen des Bürgersaales zu tragen.

Neuer Termin: Theaterstück „Celine“ am Montag, den 04.04.2022 in der Stadthalle Schönau Meldung vom 28. März 2022

Wie bereits angekündigt, kann das Theaterstück „Celine“ nochmals in der Stadthalle Schönau gespielt werden. Der neue Termin ist der 04.04.2022.
 
Alle bisher verkauften Karten behalten ihre Gültigkeit.
 
 
Ihre Stadt Schönau

Festplatz gesperrt Meldung vom 17. März 2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Samstag, den 26.03.2022 ist der Festplatz ab 07.00 Uhr gesperrt.
Wir bitten um Beachtung.
Ihre Stadt Schönau

Theaterstück „Celine“ am Sonntag, den 20.03.2022 in der Stadthalle Schönau Meldung vom 17. März 2022

Wie uns heute die Agentur informierte, ist ein Schauspieler an Corona erkrankt. Daher kann die Komödie „Celine“ am Sonntag, den 20.03.2022 nicht in der Stadthalle Schönau aufgeführt werden. Wir bemühen uns derzeit um einen Ersatztermin.
 
Ihre Stadt Schönau

Schlagwort: Ukraine-Hilfe Meldung vom 16. März 2022

In den letzten Tagen erreichen uns schreckliche Bilder aus der Ukraine. Tausende Frauen mit Kindern sind auf der Flucht in die westlichen Länder. Es ist für uns alle unfassbar! Nach jahrzehntelangem Frieden in Europa sind wir schockiert und sprachlos. Die Ausmaße können wir noch nicht abschätzen und machen uns Angst.
Menschen auf der ganzen Welt gehen auf die Straße und zeigen Ihre Solidarität mit der Ukraine. Auch hier in Schönau erreicht uns eine große Welle der Hilfsbereitschaft. Hierfür unseren herzlichen Dank!
Letzten Montag wurden über das Land Baden-Württemberg die Aufenthaltsmodalitäten besprochen, so dass uns über den Rhein-Neckar-Kreis in den nächsten Tagen Angebote und vor allem Informationen zugehen, wie wir Menschen aufnehmen können. Was wir alle derzeit nicht wissen, sind Aussagen über die Menge der hilfesuchenden Menschen, die letztlich in Deutschland nach einer Unterbringung suchen. Auch kann derzeit niemand absehen, wie lange dieser Konflikt dauern wird und welche Folgen sich hieraus ergeben.
Aktuell haben wir in Schönau letzte Woche 3 Ukrainerinnen mit Kindern ganz unbürokratisch private Wohnungen zur Verfügung gestellt und in Schönau aufgenommen.
Wir führen seitens der Stadtverwaltung eine Liste, in die wir alle Wohnungen aufnehmen, die Mitbürger für die ukrainischen Flüchtlinge zur Verfügung stellen möchten.
Auch Sachspenden nehmen wir gerne in die Liste auf und sehen uns aktuell als Makler für Angebote und Nachfragen. Sie können sich gerne bei Frau Schäfer unter Tel. 06228/207-11 melden. Wir werden dann einen Kontakt herstellen.
 
Ihre Stadt Schönau

Wochenmarkt Altneudorf Meldung vom 23. Februar 2022

Liebe Besucher*innen unseres Wochenmarktes, 

gleich zwei erfreuliche Nachrichten dürfen wir Ihnen verkünden. 

Wir freuen uns, heute zum zweiten Mal Herrn Feix mit leckeren Süßwaren bei uns begrüßen zu dürfen. Er hat gebrannte Mandeln, Schaumküsse, Zuckerwatte und Vieles mehr im Sortiment. 

Außerdem haben wir ab dem 02. März wieder Obst und Gemüse auf unserem Markt. 

Sehr bedauern müssen wir den Abschied von Meet & Meat. Herr Schorr wird heute das letzte Mal auf unserem Wochenmarkt seine Fleisch- und Wurstspezialitäten anbieten. 

Rathaus geschlossen! Meldung vom 23. Februar 2022

Das Rathaus ist am Freitag, den 25.02.2022 in der Zeit von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr geschlossen. 

Wir bitten um Beachtung!

Ihre Stadt Schönau

Zensus 2022: Erhebungsbeauftragte gesucht! Meldung vom 19. Januar 2022

Im Mai 2022 findet eine neue Zensus-Runde statt. Aktuell sucht die Erhebungsstelle des Rhein-Neckar-Kreises hierfür noch etwa 600 Erhebungsbeauftragte, u. a. speziell auch für Schönau. Wer hier Interesse hat, kann sich über www.zensus2022.de informieren. Die Zensus-Erhebungsstelle des Rhein-Neckar-Kreises kann auch über E-Mail: Zensus2022@rhein-neckar-kreis.de  oder unter der Hotline 06221/522-6516 erreicht werden.
Wir freuen uns, wenn sich hier Interessierte melden.
 
Ihre Stadt Schönau