In den letzten Tagen erreichen uns schreckliche Bilder aus der Ukraine. Tausende Frauen mit Kindern sind auf der Flucht in die westlichen Länder. Es ist für uns alle unfassbar! Nach jahrzehntelangem Frieden in Europa sind wir schockiert und sprachlos. Die Ausmaße können wir noch nicht abschätzen und machen uns Angst.
Menschen auf der ganzen Welt gehen auf die Straße und zeigen Ihre Solidarität mit der Ukraine. Auch hier in Schönau erreicht uns eine große Welle der Hilfsbereitschaft. Hierfür unseren herzlichen Dank!
Letzten Montag wurden über das Land Baden-Württemberg die Aufenthaltsmodalitäten besprochen, so dass uns über den Rhein-Neckar-Kreis in den nächsten Tagen Angebote und vor allem Informationen zugehen, wie wir Menschen aufnehmen können. Was wir alle derzeit nicht wissen, sind Aussagen über die Menge der hilfesuchenden Menschen, die letztlich in Deutschland nach einer Unterbringung suchen. Auch kann derzeit niemand absehen, wie lange dieser Konflikt dauern wird und welche Folgen sich hieraus ergeben.
Aktuell haben wir in Schönau letzte Woche 3 Ukrainerinnen mit Kindern ganz unbürokratisch private Wohnungen zur Verfügung gestellt und in Schönau aufgenommen.
Wir führen seitens der Stadtverwaltung eine Liste, in die wir alle Wohnungen aufnehmen, die Mitbürger für die ukrainischen Flüchtlinge zur Verfügung stellen möchten.
Auch Sachspenden nehmen wir gerne in die Liste auf und sehen uns aktuell als Makler für Angebote und Nachfragen. Sie können sich gerne bei Frau Schäfer unter Tel. 06228/207-11 melden. Wir werden dann einen Kontakt herstellen.
Ihre Stadt Schönau